Projekt in Brasilien

Das CEPIW besteht aus Kindergarten, Jugendzentrum und einem Gemeindesaal für die Bewohner*innen der Favela Monte in Caruaru, Brasilien. Neben der liebevollen Betreuung der Kinder und Jugendlichen, stehen hier auch die Gesundheitsfürsorge und eine tägliche warme Mahlzeit im Fokus der Arbeit.  Das CEPIW hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt der Gemeinde am Monte zu stärken und neben der Arbeit mit Familien und Senioren auch einzelne Bewohner zu unterstützen. Die Mitarbeiter*innen sind gut ausgebildet, in Caruaru vernetzt und sitzen auch in verschiedenen Gremien der Stadt, um dort die Bedürfnisse der Menschen aus der Favela zu thematisieren.

Das Zentrum wurde bereits 1969 gegründet und bis 2021 von Schwester Werburga Schaffrath geleitet. Viele der Mitarbeiter*innen stammen selbst aus der Favela und wurden als Kinder im Zentrum betreut, später in ihrer Ausbildung durch Schwester Werburga unterstützt und führen die Arbeit jetzt in ihrem Sinne weiter. Sie haben den Verein zum CEPIW gegründet, mit dessen Hilfe das Zentrum erhalten werden konnte, welches für die Bewohner*innen der Favela eine so große Bedeutung hat.

Wir freuen uns sie dabei zu unterstützen.